Prüfung meiner Versicherungen: Optimierung durch Profis

Viele Unternehmen und Privatpersonen fragen sich: Wie kann ich meinen Versicherungsschutz ideal gestalten? Die Antwort: durch die professionelle Prüfung meiner Versicherungen. Wenn ich die Kosten minimieren möchte, muss ich bei einer Prüfung meiner Versicherungen sämtliche Policen einbeziehen. Zahlreiche Versicherte verfügen über Versicherungen, die sie nicht benötigen oder die mit zu umfangreichen Leistungen einhergehen. Mit dem Vermeiden dieser Überversicherung spare ich Geld. Zugleich sollte ich bei der Prüfung meiner Versicherungen beachten, ob eine Unterversicherung und damit nicht abgedeckte Risiken existieren. Angesichts der Komplexität des Versicherungswesens stellt das eine herausfordernde Aufgabe dar, das gilt insbesondere für den gewerblichen Bereich. Deshalb zahlt es sich aus, wenn ich die Prüfung meiner Versicherungen Profis überlasse. Das zeigt die Erfahrung. Experten wie die RAYMANN Versicherungstreuhand AG sind hierfür der perfekte Ansprechpartner. Sie gewährleisten, dass ihre Kunden weder unter- noch überversichert sind.

 

Hier finden Sie weitere Infos zu “Versicherungsberatung”

Ihre Kontaktmöglichkeiten

Hauptsitz

FILIALE

Unterversicherung als finanzielle Gefahr

Unterversicherung bedeutet, dass der Versicherungsschutz die finanziellen Risiken nicht wie gewünscht abdeckt. Das gravierendste Beispiel für eine Unterversicherung ist, wenn für einen bestimmten Risikobereich eine Versicherung fehlt. Eine fehlende Sachwertversicherung kann bei einem Unternehmen mit knappen finanziellen Reserven beispielsweise zur Insolvenz führen. Das Kapital von Firmen setzt sich zu einem grossen Teil aus Sachvermögen wie Gebäuden, technischen Anlagen, Fuhrpark und ähnlichem zusammen: Ereignisse wie ein Feuer können dieses Sachwerte zerstören und dem Unternehmen die wirtschaftliche Existenzgrundlage entziehen. Eine optimale Geschäftssachversicherung bewahrt davor. Die Experten der RAYMANN Versicherungstreuhand AG beziehen bei der Prüfung der Versicherungen auch anderweitige Unterversicherungen ein: Eine solche kann vorliegen, wenn der Wert des versicherten Gegenstands die Versicherungssumme übertrifft. In einem Schadenfall zahlt eine Versicherung dann nur einen Teil der Schadensumme. Bei der dritten Art von Unterversicherung verfügen Unternehmen oder Privatpersonen zwar über eine Versicherung mit ausreichender Summe, aber es mangelt an einzelnen Zusatzleistungen. In vielen Fällen erweisen sich Extras zur Grundversicherung als sinnvoll.

Unnötige Kosten: Eine Überversicherung durch Prüfung meiner Versicherungen meiden

Eine Unterversicherung kann ein finanzielles Desaster verursachen, aber auch eine Überversicherung sollten Versicherte meiden: Unabhängige Berater suchen bei einer Prüfung der Versicherungen gezielt nach Policen, für die Kunden unnötig Geld aufwenden. Zum einen kann es vorkommen, dass Versicherte eine zu hohe Versicherungssumme vereinbart haben. Entweder haben sie eine Police mit einer zu hohen Versicherungssumme abgeschlossen oder das Risiko des Versicherungsgegenstands hat sich reduziert, sodass nun ein geringerer Betrag ausreicht. Zum anderen beinhalten manche Verträge Leistungen, welche die Versicherungsnehmer nicht brauchen. Diese spüren die kompetenten Mitarbeiter von RAYMANN Versicherungstreuhand AG ebenfalls auf. Diese Problematik lässt sich auf zwei Arten abstellen: Handelt es sich erstens um eine Zusatzleistung, lässt sich der Versicherungsumfang des bestehenden Vertrags reduzieren. Zweitens können Versicherte zu einem Tarif einer anderen Versicherung wechseln, welcher das individuelle Risiko besser deckt.

Prüfung meiner Versicherungen: Ausführliche Risikoanalyse als Basis

Eine Prüfung der Versicherungen setzt eine fundierte Risikobewertung voraus. Bei gewerblichen Kunden ist das ein vielschichtiger Vorgang, weil zahlreiche wirtschaftliche Komponenten und Versicherungstypen Beachtung verdienen. Die Mitarbeiter der RAYMANN Versicherungstreuhand AG stemmen diese Herausforderung dank ihrer Erfahrung und Expertise problemlos. Nach der anschliessenden Prüfung der Versicherungen unterbreiten sie ihren Kunden konkrete und massgeschneiderte Angebote von etablierten Versicherern.

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search